Donnerstag, 4. Mai 2017

Exquisa Creation Kokos

Ich durfte über Lisa Freundeskreis den neuen Exquisa Creation Kokos testen und war super gespannt.
Als der Postbote dann mit dem Paket vor der Tür stand, war ich echt erstaunt. 10 Packungen Frischkäse, 2 Ausgaben der Zeitschrift "Lisa" und 3 Rezeptheftchen von Exquisa kamen zum Vorschein.



Puh...da musste ich erstmal Platz schaffen im Kühlschrank und meiner besseren Hälfte erklären, dass es die nächsten Wochen wohl erst einmal nichts anderes zu essen gibt als Kokos-Frischkäse!

Der erste Geschmackstest wurde natürlich mit dem Löffel direkt aus der Packung gemacht und ich muss sagen, dass der Exquisa direkt punkten konnte. Super cremig und mit vielen Kokosraspeln...echtes Karibik-Feeling also.
Auf dem Brot war mir der Käse allerdings etwas zu süß. Ich mag zwar gerne die Kombination aus beispielsweise Frischkäse und Marmelade, aber als Kokos-Schnitte gefällt es mir nicht so gut.



Dann habe ich mir überlegt, dass wir ja nicht so wirklich mehrere Wochen lang den Exquisa in der süßen Variante essen möchten und habe mich daher an ein herzhaftes Gericht gewagt. Es ist auch tatsächlich echt lecker geworden.

Spitzkohl mit Schinkenwürfeln und Walnüssen

Einfach den Spitzkohl klein schneiden und in der Pfanne kurz anschwitzen. Schinken- und Zwiebelwürfelchen dazu geben und anschließend mit ein wenig Brühe angießen. Mit geschlossenem Deckel so lange garen, wie ihr es am liebsten mögt.
Exquisa Kokos und Creme fraiche einrühren, mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken. Wer möchte, kann noch ein paar grob gehackte Walnüsse oder Cashews darüber streuen...fertig!

Bei diesem Gericht solltet ihr unbedingt darauf achten, dass ihr nicht zu viel von dem Exquisa einrührt, denn sonst wird alles zu süß. Aus dem Grund habe ich zusätzlich die Creme fraiche verwendet, es geht aber natürlich auch mit Schmand.



Natürlich habe ich mich auch noch für ein Dessert mit dem Exquisa Kokos entschieden.

Kokos-Quark mit Frucht und Schoko

Dazu verrührt ihr ein Päckchen Exquisa Kokos mit 250g Magerquark und einem Schuss Milch. Jetzt könnt ihr einfach das Obst eurer Wahl klein schneiden, unterrühren und mit ein paar Zartbitter-Schokoflocken bestreuen.
Beim nächsten Mal probiere ich das auf jeden Fall mit Ananas aus...die passt perfekt zur Kokosnote.



Wir finden den Exquisa Kokos eine tolle Alternative zu den herkömmlichen Frischkäsesorten, aber als ständiger Begleiter wäre er uns zu süß. Er ist definitiv ein Sommerprodukt und nur begrenzt für herzhafte Gerichte geeignet.
Trotzdem sollte ihn jeder Kokos-Liebhaber einmal probieren.
Danke, dass wir bei diesem Test dabei sein durften!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen