Montag, 2. Februar 2015

Zitrus-Buttermilchkuchen Aktion "LECKER Bakery - Das große gemeinsame Durchbacken"

Vor kurzem erschien die neue Ausgabe der LECKER Bakery und Rebecca vom Blog "Rehlein backt" hat folgende Aktion ins Leben gerufen: Jeder, der mitmachen möchte, darf sich ein Rezept aus der Zeitschrift aussuchen und es nachbacken. Eine tolle Idee!

Ich habe mich für den Zitrus-Buttermilchkuchen entschieden und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Ein super leckerer und saftiger Kuchen, der in jedem Fall auf meiner "Gerne-öfter-backen-Liste" landet.




Zutaten für ca. 12 Stücke:
200 g weiche Butter + etwas für die Form
3 Eier (M)
je 1 Bio-Orange und Bio-Zitrone
200 g Zucker (ich habe Puderzucker verwendet)
225 g Mehl
200 ml Buttermilch
100 g Puderzucker

Zubereitung:
- Backofen auf 150°C Umluft (175°C Ober/Unterhitze) vorheizen
- eine Springform (20 cm; ich hatte nur eine mit 18 cm und das funktioniert auch) fetten
- Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen
- Orange und Zitrone heiß waschen und trocken tupfen
- bei beiden die Schale fein abreiben und anschließend die Früchte auspressen (ergibt ca.
  100 ml Saft)
- Butter, Zucker und Zitrusschalen mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig
  rühren und die Eigelbe nach und nach unterrühren
- Mehl, Buttermilch und 4 EL ausgepressten Zitrussaft zufügen
- Eischnee unterheben
- Teig in die Form geben und glatt streichen
- im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen
- Kuchen herausnehmen und sofort mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen
- mit 4 EL Zitrussaft beträufeln und auskühlen lassen
- für den Guss Puderzucker und 2 EL Zitrussaft glatt rühren
- Kuchen aus der Form lösen, den Guss darüber geben und trocknen lassen

Wer möchte, kann den Kuchen jetzt noch ein wenig mit Zitrusscheiben in Sirup aufpeppen. Dafür benötigt ihr:
1/2 Bio-Orange
1/2 Bio-Zitrone
100 ml Wasser
175 g Zucker

Zubereitung:
- die Früchte heiß abwaschen, trocken tupfen und in dünne Scheiben schneiden
- Wasser und Zucker in einer breiten Pfanne auf kleiner Stufe erhitzen, bis sich der Zucker
  aufgelöst hat
- Orangen- und Zitronenscheiben möglichst nebeneinander in die Flüssigkeit legen, kurz
  aufkochen und ca. 15 Minuten lang bei kleiner Hitze köcheln
- anschließend die Scheiben herausnehmen und auf einem Gitter abtropfen lassen, dabei
  den Sirup auffangen (zusammen mit dem übrigen Sirup aus der Pfanne könnt ihr 
  Limonade selber machen, Drinks mixen oder leckere Soßen zaubern)
- den Kuchen nun mit den abgekühlten Scheiben verzieren (ich habe sie noch halbiert,
  weil sie ein wenig groß waren)


2 Kommentare:

  1. Lecker sieht dein Kuchen aus!
    Viele Grüße Julia
    http://www.habe-ich-selbstgemacht.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön!
      Er schmeckt einfach großartig und die Zitrusfrüchte in Sirup sind das i-Tüpfelchen!

      Löschen